„Raum der Möglichkeiten“ in Berkheim

Ehrenamtliche in Berkheim hatten die Idee einen öffentlichen Ort der Begegnung zu gestalten, der den Dorfbewohnern als zentraler Treffpunkt dient. Die Idee zu diesem Projekt entstand aus der Wahrnehmung engagierter Bürgerinnen und Bürger, dass es in Berkheim viele einsame Menschen gibt, die sich nach sozialem Austausch und Begegnungen sehnen. Die Gemeinde hat beschlossen, das leerstehende…

Ausstellung #wasihrnichtseht

Der Förderverein des Wieland-Gymnasiums hat eine Wanderausstellung mit dem Titel #wasihrnichtseht an die Schule geholt. Die Ausstellung beinhaltet Rassismus-Erfahrungen, die Schwarze Menschen in Deutschland machen mussten. Ins Leben gerufen hat die Idee Dominik Lucha aus Ravensburg, der sich selbst als schwäbisch-afrokaribisch bezeichnet. Über Instagram hat er anonym Statement gesammelt und einen Kanal ins Leben gerufen. Inzwischen…

Fortbildung: Frühkindliche Demokratiebildung Auszubildenden in der praxisintegrierten Erzieher*innenausbildung

„Kinderstuben der Demokratie“ werden Kindertageseinrichtungen in einem bekannten Konzept genannt, das gelebte Partizipation in Kitas fördert. Welch ein treffender Begriff, denn: Solche Kinderstuben der Demokratie sind Kindertageseinrichtungen tatsächlich. Hier machen viele Kinder ihre ersten Erfahrungen mit Gleichaltrigen, mit Entscheidungen für sich selbst und ihre Gruppe, mit Ungerechtigkeit, Ausgrenzung und Diskriminierung. Aber auch mit gemeinsam getroffenen…

Interkulturelles Fastenbrechen

Die Caritas hat in Kooperation mit dem Verein ebru e.V. aus Ulm, der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Biberach sowie dem syrisch-deutschen Verein „SDV“ aus Biberach ein gemeinsames Fastenbrechen organisiert. Der Abend war ein voller Erfolg und stieß auf große Resonanz. Mit rund 200 Teilnehmenden war die Veranstaltung sehr gut besucht. Aufgrund des hohen lnteresses musste sogar eine…

Auftaktveranstaltung zum Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Frau Abernathy, Patenkind von Martin Luther King war am 20.02.2024 am Gymnasium Ochsenhausen und hielt drei Workshops für Unter-, Mittel- und Oberstufe, mit anschließender Podiumsdiskussion. Moderiert wurden die Gespräche durch Schüerl*innen des Projektteams im Zuge des Projektes „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“. Im Mittelpunkt stand eine Präsentation zu den Civil Rights Movement in den USA…

Wir sind alle verschieden, jeder*r ist einzigartig

Diversität und Antirassismus gemeinsam mit Kindern zu erarbeiten war das Thema bei der Veranstaltung von „Ferienfun – spielend Wissen sammeln“ einem Angebot der Ökumenischen Migrationsarbeit von Caritas und Diakonie. Gemeinsam mit Referent*innen der Initiative Afrotheke Germany (Ulm/Neu-Ulm) wurde an zwei Nachmittagen die Thematik erarbeitet. Zunächst fand am 26.03.2024 im Evangelischen Gemeindehaus in Laupheim die Veranstaltung…

Nacht ohne Grenzen

Mit einem kunterbunten Kulturprogramm Flagge zeigen gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus, für ein offenes, tolerantes und demokratisches Miteinander. Das war Ziel der „Nacht ohne Grenzen“ in der Kulturhalle Abdera. In einer Zeit der zunehmeden Polarisierung der Gesellschaft ist die vielfältige und kulturelle Begegnung umso wichtiger. Die Ökumenische Migrationsarbeit (Caritas und Diakonie) organisierte gemeinsam mit vielen weiteren…

Sprachsensible Demokratieförderung für VKL-Klassen

Das Projekt „Demokratie wählt!“ richtete sich an Jugendliche aus den Vorbereitungsklassen des Pestalozzi-Gymnasiums und der Mali-Gemeinschaftsschule. Die Projektarbeit verlief in drei Phasen und verfolgte mehrere Ansätze. Im Schulfach Demokratiebildung wurden u.a. die demokratischen Regeln und Prozesse im Schulalltag reflektiert. Wie etwas beim Klassenrat, bei der Wahl von Klassensprechern, SMV und Schulsorechern. Stichworte waren u.a. Rederecht,…

Lesung und Workshop zum Thema Rechtsextremismus

Am 8. November kam der Autor Nils Oskamp für eine Lesung an das Pestalozzi-Gymnasium. Er las den 9. Klassen aus seiner autobiographischen Comic Novel „Drei Sterne“ vor und schilderte seine dramatischen und teils lebensbedrohlichen Erfahrungen mit der rechtsradikalen Szene Dortmunds in den 80er-Jahren. Die persönlichen Erzählungen beeindruckten die Schülerinnen und Schüler nachhaltig und führte zu…