Diversität und Antirassismus gemeinsam mit Kindern zu erarbeiten war das Thema bei der Veranstaltung von „Ferienfun – spielend Wissen sammeln“ einem Angebot der Ökumenischen Migrationsarbeit von Caritas und Diakonie. Gemeinsam mit Referent*innen der Initiative Afrotheke Germany (Ulm/Neu-Ulm) wurde an zwei Nachmittagen die Thematik erarbeitet.
Zunächst fand am 26.03.2024 im Evangelischen Gemeindehaus in Laupheim die Veranstaltung für die Kindergruppe statt und am darauffolgenden Nachmittag die Veranstaltung für die Eltern der Kinder und weitere Interessierte in den Räumen der Kolpingsfamilie Laupheim. Anlass das Thema aufzugreifen war die Heterogenität der Kinder in der Gruppe. Die Kinder sind im Alter von 6-11 Jahren und haben Fluchterfahrungen oder eine Migrationsgeschichte. Sie treffen sich regelmäßig in allen Ferien an ein oder zwei Tagen. Mittels verschiedener Methoden haben Marving Essouma und Desirée Ekani die Kinder spielerisch und sensibel an das Thema herangeführt. Nach einem Einführungsspiel wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt. Für die einen war es wichtig, aufgezeigt zu bekommen, wie wichtig es ist, sich selbst und andere mit den unterschiedlichen Stärken und Schwächen zu akzeptieren und sich gegenseitig zu unterstützen, um ein Ziel zu erreichen. Hier ist das Credo: Gemeinsam sind wir stark. (Sensibilisierung) Der andere Teil der Gruppe wurde ermutigt ihre Einzigartigkeit zu erleben. Dazu gehörte sich mit allen Merkmalen Haut und Haaren, Stärken und Schwächen zu akzeptieren. Dabei gilt das Motto: Ich bin gut so wie ich bin. (Empowerment) Dieses Kurztraining diente der Selbststärkung und der Selbstbewusstseinsbildung. Des Weiteren wurde das Bewusstsein der Kinder dafür geschärft, darauf zu achten, wo Ungerechtigkeit und Benachteiligung auftreten, im persönlichen wie im weiteren Umfeld. Wie erkennen wir sie und was können wir tun, um sie zu verhindern? Spielerisch wurde die Erfahrung gemacht, was Demokratie ist. Was läuft gut- was läuft nicht so gut im Kleinen, wie im Großen? Die Thematik wurde mittels kindgerechten Medien und Methoden erarbeitet, so dass Wissensvermittlung, Selbsterfahrung, Spaß und Freude gegeben waren. Die Kinder konnten Umgangsformen für ihr tägliches Leben erproben und zugleich Verhaltensweisen diskutieren und reflektieren.